Vitamin C Mangel

Vitamin C Mangel Ein Vitamin C wird in Fachkreisen Ascorbinsäure Mangel (L-Abscorbic Acid -„LAA“) genannt. Dabei ist es nicht Vitamin C in der Nahrung enthalten, sondern zeichnet  sich auch ein Vitamin C Serum zum Beispiel durch hohe Konzentrationen an Ascorbinsäure aus. Ebenfalls werden Fruchtsaft-Getränke nicht nur mit Vitamin C angereichert, sondern es wird auch der Gehalt am …

Mensch in Zahlen, dichte Mensch

Mensch in Zahlen, dichte Mensch „Welche durchschnittliche Höhe und Gewicht der hat der Mensch ?“ hat, fragen sich typischerweise Biologen. Während Ingenieure sich die Frage stellen: „Welche Dichte hat der Mensch ?“. Auf der Reise durch den menschlichen Körper, fällt auf, Dass der wunderbaren Mechanismus des menschlichen KörpersIn der täglichen Nahrung …

Langlebigkeit durch Nobelpreis – Die Ernährung und Telomerverkürzung

Langlebigkeit und Telomerverkürzung Die Nobelpreisträgerinnen Dr. Blackburn und Dr. Epel haben in jahrelanger Forschung herausgefunden, wie und warum unser Körper altert – wie die Telomerverkürzung stattfindet. Wissenschaftlich fundiert und praktisch erklärt, konnten die Forscherinnen Ergebnisse vorlegen. Die Alterung hängt von dem Zustand der Telomereverkürzung ab, sind sie kurz sind wir …

Vitamin D Tagesdosis

Die Vitamin D Tagesdosis In Sozialen Medien sind Empfehlungen zur Dosierung von weit über 4000 Einheiten Vitamin D Tagesdosis keine Seltenheit, ich nehme auch „nur“ selber nehme 4000 IE.  Sind 4000 IE Vitamin D eine geringe Dosierung ? Die Europäischer Lebensmittel Sicherheit Behörde gibt als oberste Dosis 4000 IE / Pro Tag ( bei Defiziten handelt …

Maslowschen Bedürfnispyramide für Ernährung

Maslowschen Bedürfnispyramide für Gesundheit und Ernährung Was wir von der maslowschen Bedürfnispyramide über Gesundheit und Ernährung lernen können ist phänomenal! Der humanistische Psychologe Abraham Maslow hat in seiner Bedürfnispyramide fünf Bedürfnisse postuliert, die wir Menschen haben. Und alle diese Bedürfnisse möchten unterbewusst jeder Mensch erfüllen. Wenn wir das nicht können, …

Omega 3 und Krebs

Brustkrebsrisiko und Omega 3 Bereits seit 20 Jahren ist bekannt welche Auswirkungen die Ernährungsgewohnheiten auf die Entstehung von Krebs hat (nach WHO 20 bis 70%). Forscher beschäftigen sich seit jeher mit dem Risiko von einzelnen Lebensmitteln. Unsere Ernährung und Bewegung wurden somit als wichtige Faktoren anerkannt, die zum Brustkrebsrisiko beitragen. Mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren spielen nachweislich eine …

was heißt Ayurveda? Ist die Therapie sinnvoll? Aus gegenwärtiger Sicht

Was heißt Ayurveda ? Wem hilft es und wer kann er anwenden? Ernährungsbalance beschäftigt sich grundsätzlich mit verschiedene Aspekten des Alterns, der Langlebigkeit und Ernährungstherapie von Krankheiten. Dieser Artikel wird Ayurveda untersuchen. Seit jeher beschäftigt sich die Menschheit mit der Entwicklung und Erhaltung jugendlicher Vitalität, der Verlängerung der Lebenserwartung und dem Alterungsprozess. Langlebigkeit …

Was ist die optimale Ernährung für den Menschen?

Was ist die optimale Ernährung für den Menschen? Was ist gesundes Essen? Die Frage ist nicht einfach. deshalb gibt viele Theorien und Ratschläge einschließlich Studien. Die optimale Ernährung führt dementsprechend zu viel Diskussion. Am meisten wird diskutiert über: Fleisch und Fisch roh oder gekocht Soll es Trennkost sein? Wie sieht …

Vitalstoffe Die Vitamine B12, B6 und weitere Familienmitglieder

Warum sind B-Vitamine wichtig? Gesundheit bis ins fortgeschrittene Alter, Energie und innere Ruhe steht bei den meisten Menschen ganz vorne auf der Wunschliste bei Nutzung von Nahrungsergänzungen. Der nachfolgende Artikel wird einige Punkte behandeln, weshalb B-Vitamine wichtig sind. Dieser Artikel wurde in Zusammenarbeit mit VitaminExpress.org erstellt. Inhalt vom Artikel (1) Protektive …

Vitamine und Mineralien. Was machen Sie / wie viel brauchen wir?

Vitamine und Mineralien. Was machen Sie / wie viel Vitamine brauchen wir? Die Tabelle zeigt in welcher Menge welches Vitamin und Mineral verzehrt werden sollte.-Die Versorgungskategorie, beschreibt die Versorgung in Europa Nummer 1= Mangel; Nummer 4= Kein Mangel -Die Risikokategorie beschreibt ab welcher Menge ein Vitamin und Mineral gesundheitlich schädlich …

Soja ein gutes Lebensmittel? – Teil 1

In den letzten 20 Jahren ist die Popularität von Soja gestiegen. Untersuchungen haben ergeben, dass dieses Lebensmittel gesundheitliche Vorteile unabhängig von ihrem Nährstoffgehalt bringen. So genehmigte die FDA- Food and Drug Administration im Jahr 1999 eine gesundheitsbezogene Angabe für Sojafrüchte und Herzkreislauf-Erkrankungen basierend auf den hypocholesterinämischen Effekten von Sojaprotein. In den letzten Jahren sind …

Warum nehme ich nicht weiter ab!? Das Internet liefert falsche Informationen

Warum nehme ich nicht weiter ab!? liegt es am Leptin? Du machst eine Diät, trainierst vielleicht sogar, achtest auf deine Tages-Kalorien Menge, aber du scheinst einfach nicht weiter abzunehmen? Im Internet steht „überprüfe deine Kalorien“. Mist, also noch weiter runter mit den Kalorien? Die Personen, die so abnehmen, nehmen in …

Gelenkschmerzen was hilft ? Nahrungsergänzungen ? Ernährungsumstellung

Gelenkschmerzen stellen generell ein Problem dar und hingegen der allgemeinen Meinung, dass Gelenkschmerzen erst im Alter entstehen, leiden immer mehr Menschen jeder Altersgruppe an erheblichen Schmerzen verschiedensten Gelenken. Als Auslöser für die Gelenkschmerzen können viele Probleme von Überbelastung bis Knorpelrückgang entstehen. Warum wirkt Glucosamin so gut? Glucosamin (Glucosaminsulfat) und Hyaluronsäure gehören …

Vitamin E in Kritik, ist es Krebserregend?

Vitamin E ist ein Antioxidant. Dessen Aufgabe es ist freie Radikale auszuschalten und auf diese Weise den Körper zu schützen. Freie Radikale sind Moleküle, welche anderen Molekülen ein Elektron entnehmen. Sie greifen laut Theorie Zellwände an und können Schäden verursachen. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Radikalen und Antioxidantien wie Vitamin E …

Was weis man über die Ernährung bei Krebs? Bisherigen Therapieempfehlung

Die Diagnose ist wie ein Gewitter. Das bisherige Leben wird hinterfragt. Das Drehbuch für das Leben nach der Diagnose übernimmt der Krebs. Ab jetzt regiert er. Ist Krebs heilbar? Kann mein Krebs geheilt werden?  Kann ich selbst etwas machen? Wer sind die besten Therapeuten? Jetzt kommt das Thema Ernährung zur Diskussion! …

Verzicht auf Zucker

Verzicht auf Zucker Der Artikel dient der Anregung auf seine Ernährung zu achten, einen Verzicht auf Zucker oder seinen Konsum in einem empfohlenen Rahmen zu halten. Dabei insgesamt ihre zuckerfrei Entzugserscheinungen schnell verschwinden zu lassen. Zucker lieben Kinder, besonders nach dem Sport oder manchmal auch vor dem Sport. Er suggeriert …

Prävention von Erkrankungen, wie sieht die Ernährung aus?

Die Täglichen Hürden Täglich erhalten wir neue Informationen über Ernährung, was gesund sein soll. Über gesunde Nahrungsergänzungen, darüber das wohl wir besonders auf Fett oder Kohlenhydrate achten sollen, wir erhalten wirklich viele Informationen die wir erst einmal überprüfen müssen. Für Erwachsene wurden hat die DGE Richtlinien festgelegt: 55-60 % Kohlenhydrate …