Zum Inhalt springen

Die Leptin Rezepte! Anleitungen für Abnehmen ohne Jojo

Leptin Rezepte – Welche Methode lässt dich ohne Jojo-Gefahr abnehmen

Du machst eine Diät, trainierst vielleicht sogar, achtest auf deine Tages-Kalorien Menge, aber du scheinst einfach nicht weiter abzunehmen? Welche „Leptin Rezepte“ oder Anleitungen gibt es, die dir helfen? Im Internet steht „überprüfe deine Kalorien“. Mist, also noch weiter runter mit den Kalorien? Die Personen die so abnehmen, nehmen in wenigen Wochen wieder zu! Evtl. ist der Stoffwechsel eingeschlafen?! So oder ähnlich werden Weisheiten im Internet verbreitet und der Körper mechanisch erklärt. 

Leptin Wissen- Die Abrechnung mit dem Pseudowissen

Die Erklärung dahinter liegt aber nicht in der Ernährungsweise, den Kalorien oder den fehlenden Nahrungsergänzungen. Entscheidend ist der Körper in diesem Punkt und seine Hormone. Die wichtigen Hormone sind Ghrelin und Leptin.

Dabei sind vor allem diese Hormone bedeutend am Fettanteil und Körpergewicht beteiligt. Übergewichtige oder sogar fettleibige Menschen haben in der Regel zu viel Leptin oder Ghrelin im Blut und gleichzeitig ein niedrigen Spiegel vom Peptid YY, das ebenfalls aus der Bauchspeicheldrüse kommt. Im Gegensatz zu Ghrelin fördert dieses Hormon jedoch die Sättigung. Zusammengefasst: Ist es Ratsam zu verstehen wie der Körper funktioniert, wleche Methoden als „Leptin-Rezepte“ sich bewährt haben und wie man diese nutzen kann um sein Leptin anzukurblen.

Leptin Ankurbeln -Wissenschaftliche Nachweise

Die Forscher Erez et al. 1 haben festgestellt, dass die Gewichtszunahme nach der Diät am höchsten bei Personen mit niedrigem Leptin-Spiegel war. Weitere Forscher wie Soni et al. konnten die Entdeckung bestätigen. Jedoch nur bei einer Gewichtsabnahme von 4,5 Kilogramm und auch nur mit weiteren Faktoren, zum Beispiel dass der Leptinspiegel wie beschrieben niedrig sein muss.  Drei weitere Studien berichteten über ähnliches, dass eine Abnahme vom Leptinspiegel während des Gewichtsverlustes mit einer größeren Gewichtszunahme nach der Diät einherging. 3-5 Die Hormone regulieren die Verdauung und das Hungergefühl, die Einlagerung von Nährstoffen ins Fettgewebe, den Fettaufbau und Fettabbau. Optimal ist ein hoher Leptin-Spiegel. Der sagt dem Körper, dass er satt ist und keine Nahrung mehr braucht. Dieser ist hauptverantwortlich für den „JOJO-EFFEKT“. Ist der Leptinspiegel einmal hoch, kann es nach Studien bis zu 6 Monaten (nach der Diät dauern) bis der Spiegel wieder absinkt. Deshalb probieren Fitnesssportler mit „nachlade Tagen mit vielen Kohlenhydraten“ das Leptin zum Ankurbeln anzuregen.

Der schlechte Freund vom Leptin, das Ghrelin, wird ausgeschüttet bei leerem Magen und Schlafmangel. Die Wissenschaftlerin am Max-Planck-Institut, Dr. Petra Schüssler, sagte folgendes: „Unsere Studienergebnisse zeigen erstmalig, dass die Ausschüttung von Ghrelin ins Blut zur Regulation der Nahrungsaufnahme … und unser Appetitempfinden steuern.

Leptin:

  • hemmt den appetitstimulierenden Effekt
  • hemmt die appetitanregende Wirkung von Anandamid
  • aktiviert die beiden Neurotransmitter und natürlichen Appetitzügler Proopiomelanocortin. Leptin löst durch Bildung des körpereigenen Appetitzüglers α-MSH (für alpha Melanozyten-stimulierendes Hormon) ein starkes Sättigungsgefühl aus.

Leptin ankurbeln – Was soll ich machen, um einfach nur abzunehmen?

Um die Hormone in den Griff zu kriegen ist es dringend notwendig, dem Körper keine Hungerperiode zu vermitteln. Ernährungsexperten erwähnen unter anderem:

  • Die Kalorienmenge nur moderat senken, maximal 500 kcal unter den Verbrauch
  • Vitamine, sowohl die fettlöslichen als auch die wasserlöslichen, abdecken
  • Mehr als 500 Milligramm von den Omega 3-haltigen Fettsäuren EPA und DHA konsumieren
  • Genügend Schlaf und Bewegung mit ca. 10.000 Schritten am Tag normalisiert den Leptinspiegel
  • Glutenhaltige Lebensmittel möglichst meiden. Eine dänische Studie beweist, dass Gluten Leptin hindert an dem Leptinrezeptor im Hypothalamus anzudocken und eine Leptinresistenz begünstigen kann. Der Körper denkt, er hat keine Fettreserven mehr und lagert Fett ein. (6)
  • Unnatürlich hohe Mengen an Fruktose und Glukosefructose-Sirup meiden (seit letztem Jahr enthalten viele Cookies leider Glukosefructose-Sirup). Dieser blockiert die Leptinrezeptoren im Hypothalamus. Somit wird das Sättigungsgefühl, welches auch bei hoher Energieaufnahme und hohem Leptinspiegel führt, ausbleibt oder vermindert ist. Erhöht werden auch noch der Triglycerolspiegel, der die Passage von Leptin über die Blut-Hirn-Schranke in das Gehirn erschwert.

 

Regen Früchte die Fettverbrennung an?

Ja, es gibt Früchte die Synephrin enthalten und die Fettverbrennung etwas ankurbeln. Dieser Effektiv ist aber Maginal, für normale gesunde Menschen ist es leichte die Ernährung umzustellen anstatt und Lebensmittel mit niedriger Kaloriendichte einzubauen, anstatt Früchte.

Quellen

1. Erez G, Tirosh A, Rudich A, Meiner V, Schwarzfuchs D, Sharon N, et al. Phänotypische und genetische Variation in Leptin als Determinanten des Gewichts wiedergewinnen. Int J Obes. 2011; 35 : 785-792. [ PMC kostenloser Artikel ]

2. Soni AC, Conroy MB, Mackey RH, Kuller LH. Ghrelin, Leptin, Adiponectin und Insulinspiegel sowie gleichzeitige und zukünftige Gewichtsveränderungen bei Übergewicht, postmenopausalen Frauen. Menopause. 2011; 18 : 296-301. [ PMC kostenloser Artikel ]

3. Torgerson JS, Carlsson B, Stenlof K, Carlsson LM, Bringman E, Sjostrom L. Ein niedriges Serum-Leptin-Niveau bei Baseline und ein großer Frühabfall in Leptin prognostizieren eine große 1-Jahres-Gewichtsreduktion bei energiebegrenzten fettleibigen Menschen. J Clin Endocrinol Metab 1999; 84 : 4197-4203. [ PubMed ]

4. Crujeiras AB, Goyenechea E, Abete I, Lage M, Carreira MC, Martinez JA, et al. Gewichtsrückgewinnung nach einem Diät-induzierten Verlust wird durch höhere Baseline-Leptin und niedrigere Ghrelin-Plasmaspiegel vorhergesagt. J Clin Endocrinol Metab 2010; 95 : 5037 & ndash; 5044. [ PubMed ]

5. Mavri A, Stegnar M, Sabovic M. Baseline Serum Leptin Ebenen vorhersagen Gewichtszunahme nach Diät bei übergewichtigen Frauen? Diab Obes Metab 2001; 3 : 293-296. [ PubMed ]

6. Digested wheat gluten inhibits binding between leptin and its receptor Tommy JönssonEmail author, Ashfaque A Memon, Kristina Sundquist, Jan Sundquist, Stefan Olsson, Amarnadh Nalla, Mikael Bauer and Sara Linse BMC Biochemistry 2015 16:3

3 Kommentare

  1. Hey! Tһis iѕ kind of off topic but I need some guidance from an established blog.
    Is iit difficult to set up your own blog?
    I’m not very techincal ƅut Ι caan figure things out pretty quiⅽk.

    I’m thіnking about setting up my own but I’mnot sure where to Ƅegin. Do
    you hаve any tips or suggestions? Ԝith thɑnks

  2. Thank you for your comment, pls send your full request info@ernährungsberatungbacknang.de

  3. I like the helpful information you provide
    in your articles. I’ll bookmark your blog and check again here regularly.
    I am quite certain I will learn many new stuff right here!
    Best of luck for the next!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert