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Zuckerentzug und Gewichtsverlust

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Zuckerentzug hat Auswirkungen auf den Kreislauf, Schwitzen, Pickel, Gewichtsverlust, Übelkeit und kann zu Muskelschmerzen und Herzrasen führen. Neuere Studien behaupten, dass zuckerhaltige Getränke eine Schlüsselrolle in der Ätiologie von Fettleibigkeit spielen könnte. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen jedoch widersprüchliche Ergebnisse (Forscherteam Nissensohn, 2018). Ob es nur eine Assoziation oder eine Kausalität gibt, ist immer noch umstritten.

  • Das Ziel dieses Artikels ist es, Erkenntnisse zu sortieren und die Frage zu beantworten in wie Fern der Verzicht auf Zucker beim Gewichtsverlust hilft.
  • Aktuelle Forschungsberichte sind für Sie im Artikel zusammengefasst.

 

Zuckerentzug und Gewichtsverlust

Die Fakten über Zucker & Gründe für einen Zuckerentzug:

  • Zucker hat eine hohe Kaloriendichte, was bedeutet unser Magen wurde über den Tag nicht umfangreich gefüllt
  • Essen wir süß, führt der Blutzuckerabfall durch Insulin zu einem erneuten Appetit-Gefühl. Ergebnis: Wir brauchen mehr Kalorien, um satt zu werden.
  • Zucker sättigt nicht gut, auch dann wenn wir die empfohlene Tagesration an Kalorien verzehrt haben
  • Zucker hat einen hohe glykemische Last
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass die Energie des Zuckers in unseren Fettpolstern landet, steigt mit der Menge an Zucker / Glykemischer Last.
  • Zucker hat keinen nennenswerten Nährwert. Der Körper erhält nicht die Nährstoffe, die er braucht (auch deshalb werden wir nicht so gut satt)

 

Die oben Erwähnten Gründe heißen ebenso: “Lass den Zucker weg um Gewicht zu verlieren”. Ein erheblicher Nachteil auf den ich jetzt eingehen werden, welcher der Grund dafür ist, dass wir mit Zucker weniger Abnehmen ist der Darm und der FIAF-Faktor. Zucker hat Einfluss auf die Darmflora und die Balance verschiedener Bakterienkulturen. Die menschliche Darmflora besteht zum großen Teil aus den Bakterienstämmen;

Wichtigsten Bakteriengattungen und -phyla in der humanen Darmflora (DiBiase et al., 2008, S. 462)

 

Zuckerentzug, Gewichtsverlust und der Darm

Ein Veganer hat eine andere Bakterienverteilung als jemand der viel Fleisch isst. Ebenso kann man davon ausgehen, dass jemand der Vollkorn isst eine andere Verteilung als jemand der die häufig Zucker isst.

Weniger Zucker bedeuet weniger FIAF- Fasting-Induced Adipose Factor. Verschiedenen Bakterien verarbeiten Lebensmittel verschieden und können Fettverbrennung beschleunigen und verlangsamen. Ausschlaggebend für das Beschleunigen ist FIAF- Fasting-Induced Adipose Factor.

 

Einfluss vom Darm

Der Magen-Darm-Trakt versorgt den Organismus mit lebensnotwendigen Substraten (Silbernagl, Dispopoulos, 2007). Der Verdauungstrakt ist der Ort für Nährstoffverwertung und – absorption. Vor allem Gewinnen Forscher zunehmen mehr Erkentnisse über die intestinale Darmflora. Nach Bischoff ( 2011) spielt das komplexe Ökosystem von Mikroorganismen spielt eine wesentliche Rolle für unsere Entwicklung, Immunität, Wohlbefinden und schlussendlich Verdauung.


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