Verzicht auf Zucker

Verzicht auf Zucker

Der Artikel dient der Anregung auf seine Ernährung zu achten, einen Verzicht auf Zucker oder seinen Konsum in einem empfohlenen Rahmen zu halten. Dabei insgesamt ihre zuckerfrei Entzugserscheinungen schnell verschwinden zu lassen. Zucker lieben Kinder, besonders nach dem Sport oder manchmal auch vor dem Sport. Er suggeriert eine Art Belohnung. In dem unser Gehirn uns sagt: “ Das schmeckt uns richtig gut was du da isst“! Zucker versüßt Tee’s, Speisen und vielen deutschen den Alltag, die Speise den Tag.

Versüßt Zucker aber auch das Leben und die Gesundheit? Bei einigen Erkranken sollte der Konsum von Zucker eingeschränkt werden, wie zum Beispiel Diabetes und Krebs. Wie sieht es aus wenn man ohne Zucker abnehmen möchte, welche Vor- und Nachteile ergeben sich.zuckerentzug übelkeit, zuckerentzug kreislauf, zuckerentzug gewichtsverlust, zuckerentzug plan, kohlenhydrate entzug symptomezuckerentzug übelkeit, zuckerentzug kreislauf, zuckerentzug gewichtsverlust, zuckerentzug plan, kohlenhydrate entzug symptomek

Was ist eigentlich Zucker?

Zucker ist ein Kohlenhydrate, in Lebensmittel wird raffinierten Haushaltszucker hergestellt aus Zuckerrüben. Zucker ist so beliebt geworden, weil es in der Nachkriegszeit ein seltenes Gut war. Heute spricht die Mehrheit von dem „weißen Gift“ was für alle Erkrankungen ( angeblich) verantwortlich sein soll. Das tückische an Zucker heute ist, dass er sich dort versteckt wo man ihn nicht vermutet.

Im Körper, genauer gesagt im Blut ist er unter dem Blutzucker bekannt, welcher das Gehirn mit Energie versorgt. Egal bei welcher Ernährungsform findet der Körper einen Weg den Blutzuckerspiegel stabil zu halten. Bei der Kohlenhydrat freien Ernährung, produziert der Körper seinen Blutzuckerspiegel aus Aminosäuren und Fett.

Aus Lebensmittel muss man drei Formen von Zucker voneinander unterscheiden:

  • Einfachzucker: Bekannt als Traubenzucker, und Fruktose, der Fruchtzucker. Gemeinsam bilden Fruktose und Glukose ein sogenanntes
  • Disaccharid: Raffinierte Haushaltszucker, Bestandteil in Bananen, Datteln, Pfirsichen oder Ananas.
  • Vielfachzucker: Bekannt als Stärke. Bestandteil aus Kartoffeln, Nudeln und Reis. Der Vielfachzucker wird zu Disaccharide und dann zu Einfachzucker runtergebrochen, weil für das runterbrechen der Körper Zeit benötigt, stabilisiert Vielfachzucker am meisten den Blutspiegel.

Grob kann man also drei Gruppen unterscheiden: Den bekannten weißen, raffinierten Zucker, der vielen Lebensmitteln zugesetzt wird. Laktose und Fruktose, die viel in Milch und Früchten stecken. Und andere Kohlenhydrate, etwa Stärke, die natürlich in allen pflanzlichen Nahrungsmitteln vorkommen. Nur Fleisch enthält praktisch keine Kohlenhydrate. Wenn Trendesser von „zuckerfreier Ernährung“ sprechen, meinen sie meist das Weglassen von Haushaltszucker, manchmal auch den Verzicht auf jede Art beigemengter Süße.

Kann man ohne Zucker leben?

Anders als komplexe Kohlenhydrate, Proteine oder Fette, die im Darm zunächst aufgespalten oder umgewandelt werden müssen, gelangt Zucker auf direktem Weg ins Blut. Industrie-Zucker hat eine hohe Energiedichte ohne dabei Vitamine oder Mineralstoffe zu enthalten. Also ist jeder Zuckerwürfel leere Kalorien, manchmal auch versteckt Lebensmitteln.

Wir können ohne Zucker Leben. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt zumindest unter 50 Gramm. Die Gesellschaft geht davon aus, dass die Menge von 50 Gramm über den Tag verteilt. Auf einen Schlag ist eine Menge dieser Höhe nicht empfehlenswert, die Wissenschaftler sprechen von einer zu hohen Glykemischen Last. Das bezeichnet die Menge die über einen Zeitraum den Blutzucker ansteigen lässt.

Wie sinnvoll ist es, auf Haushaltszucker zu verzichten?

Haushaltszucker sollte kein Grundnahrungsmittel sein. Die Studienlage weist darauf hin das 50 Gramm pro Zucker pro Tag, ohne Erkrankungen zu fördern, konsumierbar sind. Eine höhere Menge bringt die Darmbakterien des Menschen aus dem Gleichgewicht. Außerdem hat Zucker einen hohen Glykemischen Index, was so viel heißt, dass der Blutzuckerspiegel schnell ansteigt

  • Zuckerfrei leben Vorteile liegen auf der Hand

Das Risiko für Ernährungsabhängige Krankheiten ist gesenkt, da man nicht versehentlich mehr als 50 Gramm Zucker pro Tag essen kann und die Darmflora bleibt im „Gleichgewicht“, dass heißt das unsere unterschiedlichen Darmbakterien ein gesundes Verhältnis untereinander haben.
Eine Ernährung ohne Zucker bezeichnen viele schon als „optimale Ernährung des Menschen“ das eine Gesunde Ernährung aus weit mehr besteht, Vitamine und Mineralien sowie Bedürfnisse abdecken sollte, ist nicht jedem bewusst.

Der Zuckerkonsum in Deutschland

Die DGE gibt, dass schon bei 10% Kalorien auf Zucker, es eine signifikante Verbindung zu Übergewicht gibt.
für eine normalgewichtige Frau bedeutet das, dass sie mit 90 Gramm Zucker am Tag wahrscheinlich dick wird,
ein Grund könnten die aus der Balance gebrachten Darmbakterien sowie ein Nährstoff-Mangel sein. Ein Deutscher ist pro Tag ca. 24 Teelöffel Zucker pro Tage, dabei empfiehlt die WHO maximal ca. 6 Teelöffel pro Tag

Jeder Deutsche isst durchschnittlich also mehr als 50 Gramm Zucker jeden Tag !
Dabei kann ein zu hoher Zuckerkonsum pro Tag kann folgende Wirkung haben:
↓wenig Sättigung dadurch höhere Essmengen
↑Abhängigkeit von süßem
↑Nährstoffaufnahme ins Fettgewebe

Sein Vorteil: Er kann als Zusatz lecker schmecken und selbst einen bitteren Cafe lecker machen.

Zuckerentzug plan

Die meisten Argumente für Zuckerkonsum sind, dass unser Gehirn Zucker braucht, deswegen auch kein Zuckerentzugs Plan. Denn Glukose im Blutplasma wird vom Körper für zahlreiche Funktionen benötigt, allein unser Gehirn verbraucht jeden Tag über 100 Gramm!

Unser Körper braucht dennoch keinen isolierten Zucker. Ein Leben ohne Kohlenhydrate ist sogar auch möglich, dabei stellt der Körper seine Glukosespiegel im Blut mit Keton-Körper sicher. Diese greifen auf Protein und dem körpereigen Fettgewebe zu. Kohlenhydrate sind anders als Proteine & Fette nicht lebensnotwendig. Das Zucker zwar heimtückisch versteckt sein kann, hat jeder von uns schon erfahren. Gibt man aber bei Google ein:

Wir man überwältigt von den Möglichkeiten die insgesamt 536.000 Ergebnisse bzw. Webseiten liefern zahlreiche Rezepte, Ideen und Inhalte.

Zuckerfrei Entzugserscheinungen

Zu Beginn können durch „Abhängigkeit von süßem“ Entzugserscheinungen auftreten. Dabei gibt es einige Klassiker- Symptomen, die oft auftreten. Dazu gehören: Kopfschmerzen, Gereiztheit, juckende Haut, verstärkter Hunger und schlechte Träume
Zu denen gehören die Körperliche Symptome:

  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit
  • Heiß-Hungerattacke
  • Stimmungsschwankungen

Kohlenhydrat Entzug Symptome

Die Symptome, dass einem Kohlenhydrate fehlen sind überlicherweise Heißhunger, neben den Zuckerfrei Entzugserscheinungen ( siehe letzter Absatz). Die gute Nachricht, die Symptome verschwinden mit der Zeit, der Zuckerentzug ist für den Kreislauf besser als sein Ruf.
Sie sollten sich keine sorgen darum machen, bewusstlos zu werden oder ähnliches, wenn sie dich Kalorien aus dem Zucker mit Kalorien aus Protein oder Fett kompensieren. Das Zuckerfrei Experiment im Video, erklärt dabei einiges.

 

Der Unterschied zwischen Maismaltodextrin und Zucker ?

 

 

Das Maltodextrin ist ein Kohlenhydratgemisch, das aus Mais stammt und aus Maisstärke gewonnen wird. Die Kohlenhydrat-Zusammensetzung besteht aus: Einfachzucker, Zweifachzucker, kürzerkettige Vielfachzucker und langkettige Vielfachzucker.

 

Den wir als viereckigen Würfel-Zucker kennen, stammt aus der Zuckerrübe und ist raffiniert. Die Zuckerrübe wurde per Zucht einen höheren Gehalt an „Einfachzucker“ gebracht.

 

Zuckerentzug Kreislauf

Ist die Anfangsphase überstanden, sieht und fühlt man schnell die positiven Effekte des Zuckerverzichts sind:
↓Nährstoff- Aufnahme ins Fettgewebe
↓Abhängigkeit von süßem
↑Besseres Sättigungsgefühl
↑ggf. Vitamine/ Mineralstoffe

Oft stehen wir vor dem Regal im Supermarkt und lesen uns die Inhaltsstoffe durch, weil uns gesagt wird, dass wir darauf achten sollten Zucker zu vermeiden, oder nur in geringen Mengen zu uns zu nehmen. Doch leider steht „Zucker“ nicht immer direkt erkennbar in dieser Übersicht.
Damit es dir leichter fällt direkt zu erkennen, wo die verborgenen Zuckerfallen sind, haben wir dir hier verschiedenen Beschreibungen aufgelistet:
Glukose, Saccharose, Maltose, Rohrzucker, Glukosesirup, Ahornsirup, Reissirup, Invertzucker, Honig, Laktose, Farin, Maissirup, Maltodextrin, Maltise, Malzzucker, Melasse, Rübenzucker und Traubenzucker. In manchen Lebensmitteln sind sogar einige dieser Stoffe beinhaltet, dass uns suggeriert werden soll, dass der Zuckeranteil nur 12% beträgt. Dabei ist er im gesamten wesentlich höher.

 

 

Wusstest du, dass der so gesund klingende Fruchtzucker, nicht aus Früchten gewonnen wird, sondern durch Spaltung von Rohrzucker oder aus Dahlienknollen oder Topinambur? Vielleicht siehst du die Inhaltsstoffe jetzt mit anderen Augen… Ein zu hoher Fructose-Konsum (künstlich hergestellte Fructose, nicht die natürliche Fructose in Obst) führt auf Dauer zu einer Resistenz gegen das Sättigungshormon (Leptin-Resistenz). Es beginnen unkontrollierte Essphasen, das Gehirn merkt nicht das der Magen voll ist. Reduziert man Fructose und das Fructose-Glukose-Sirup

(siehe auf vielen Süßigkeiten) führt dies zu einem verbesserten Sättigungsgefühl. Mit Zucker kann zwar ohne bedenken sein Tee gesüßt werden, jedoch lhn es sich einen näheren Blick auf die Inhaltsstoffe zu werden. Denn die Menge ist das Gift.

 

 

 Zuckerfrei Entzugserscheinungen

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